Arthrose des Kniegelenks ist eine degenerative Schädigung des Knorpels des Kniegelenks, wodurch dieser zerstört wird. Arthrose ist die häufigste Pathologie und laut Ärzten leiden etwa 80% der Menschen in dem einen oder anderen Grad an dieser Pathologie. Es ist die dritthäufigste Erkrankung nach Krebs und Herzerkrankungen. All dies deutet darauf hin, dass die Behandlung von Osteoarthritis des Kniegelenks noch keine Methoden hat, die dazu beitragen, die Krankheit vollständig zu beseitigen.
Behandlungsprinzipien
Es gibt mehrere Prinzipien zur Behandlung von Arthrose des Kniegelenks, die die Grundlage für die Behandlung der Krankheit sein sollten:
- Das durch Arthrose geschädigte Kniegelenk sollte während der Therapie sofort von übermäßiger körperlicher Aktivität entlastet werden. Eine Arthrose des Kniegelenks ist nicht so einfach zu heilen, aber es beugt Komplikationen vor. Wenn möglich, ist es normalerweise notwendig, die Bewegung des Gelenks einzuschränken und das vom Arzt verordnete Regime zu befolgen.
- Passen Sie parallel zur Behandlung nicht zu sehr auf, damit die Atrophie des Muskelgewebes nicht beginnt. Es ist besser, an einer erschwinglichen Physiotherapie teilzunehmen. Welcher Arzt das Gelenk behandelt, gibt Ihnen die Richtung der Bewegungstherapie.
- Physiotherapie ist eine großartige und effektive Möglichkeit, Ihre Erstbehandlung zu verbessern. Physikalische Therapie umfasst immer elektromagnetische, magnetische, Laser- und Stoßwellentherapie.
- Die Behandlung in einem Sanatorium-Resort wird auch für Patienten nützlich sein: Bei Arthrose ist es notwendig, mindestens einmal im Jahr spezialisierte Komplexe aufzusuchen.
- Eine wesentliche Behandlung besteht darin, das Gelenk mit Sauerstoff zu füllen. Dazu wird die sogenannte Sauerstofftherapie durchgeführt.
- Die Medikamente sind hauptsächlich entzündungshemmende und schmerzstillende Medikamente, intraossäre Blockaden.
- Ein unverzichtbarer Bestandteil der richtigen rationalen Behandlung ist eine Änderung der Essgewohnheiten, die Beseitigung von Lebensmitteln, die einen Salzüberschuss im Körper verursachen, die Sättigung des Körpers mit Kalzium, Mineralien und Vitaminen.
Medizin
Die konservative Therapie umfasst die Behandlung der Gonarthrose des Kniegelenks:
- Nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente;
- Chondroprotektoren.
Nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente
Nichtsteroidale Antirheumatika sind bei der Behandlung von Arthrose unverzichtbar. Mit dieser Gruppe von Medikamenten können Sie Entzündungen schnell stoppen, Schwellungen entfernen, so dass schmerzhafte Empfindungen schnell verschwinden. Die Medikamente wirken fiebersenkend und schmerzstillend. Aus diesem Grund werden sie zur Behandlung von Gelenkerkrankungen, einschließlich Arthrose des Kniegelenks, empfohlen.
Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente zur Behandlung von Kniegelenk-AOD (deformierende Osteoarthritis) werden in mehrere Gruppen eingeteilt. Je nach Zusammensetzung lassen sie sich in sauer und nicht sauer einteilen.
Bei der Verwendung von NSAIDs müssen Sie das Risiko von Nebenwirkungen beachten, daher ist es strengstens verboten, die Dosis zu überschreiten.
Aufgrund ihrer hohen Wirksamkeit werden nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente aktiv bei der Behandlung verschiedener entzündlicher Erkrankungen eingesetzt. Ärzte stellten jedoch fest, dass sie eine negative Wirkung haben. Die Studie zeigte negative Auswirkungen auf Nieren, Herz, Blut und Verdauungstrakt. Deshalb versuchen Ärzte, die Verschreibung von NSAIDs auch bei der Behandlung von Arthrose einzuschränken.
Es ist sehr wichtig, dass während der Behandlung der Krankheit die maximal mögliche Dosis erreicht wird, die helfen würde, die entsetzlich schmerzhaften Symptome einzudämmen, aber keine negativen Auswirkungen hatte. Meist leiden sie unter nichtsteroidalen Antirheumatika:
- Organe des Magen-Darm-Trakts;
- Blutzellen;
- Nieren
- Herz.
Magenseitig sind Komplikationen wie Geschwüre, Dyspepsie, innere Blutungen oder sogar eine Magenperforation möglich. Bei der Leber sind die Hepatozyten, die Hauptzellen der Leber, geschädigt. Herzerkrankungen äußern sich in Bluthochdruck und Ödemen. In den Nieren nimmt die glomeruläre Filtration ab und es kann sich eine interstitielle Nephritis entwickeln. Nebenwirkungen im Blut äußern sich in einer gestörten Thrombozytenaggregation und einem erhöhten Blutungsrisiko.
Ist es möglich, NSAIDs, die sich negativ auf den Körper auswirken, vollständig aufzugeben? Es stellte sich heraus, dass dies nicht der Fall war, da es diese Gruppe ist, die es ermöglicht, das erste und zweite Stadium der Arthrose zu stoppen. Daher zwangen die negativen Aspekte von NSAIDs die Hersteller dazu, nach neuen Generationen dieser Medikamente zu suchen.
Als Ergebnis der Forschung wurden 2 Generationen der Cyclooxygenase-Enzyme 1 und 2 isoliert. Vor kurzem wurden Cyclooxygenase-3-Enzyme, zu denen auch Oxicame gehören, erfunden. Diese Medikamente haben viel weniger negative Auswirkungen und werden daher aktiv bei der Behandlung von deformierender Arthrose eingesetzt.
Moderne Medikamente ermöglichen zudem eine effektive Arthrosetherapie, ohne den Körper zu schädigen. Einziges Manko der neuen Medikamente ist der recht hohe Preis. Daher werden bei längerer Anwendung durch den behandelnden Arzt alte Medikamente mit probiotischer Unterstützung für den Magen-Darm-Trakt verschrieben.
Oxycams
Vertreter einer neuen Generation von nichtsteroidalen Antirheumatika sind die Oxicam-Gruppe.
Die Oxicam-Gruppe ist heute die wirksamste und sicherste für Osteoarthritispatienten.
Chondroprotektoren
Chondroprotektoren sind eine Gruppe von Medikamenten, die dem Schutz des Knorpelgewebes dienen. Der Wirkmechanismus beruht auf dem Gehalt an Wirkstoffen, aus denen diese Medikamente bestehen. Dies sind in erster Linie:
- Glucosamin;
- Chondroitinsulfat.
Die Wirkung von Chondroitinsulfat basiert auf der Stimulation der Prozesse der Bildung von Knorpelbestandteilen. Auch dieser Stoff:
- verhindert destruktive Prozesse im Knorpelgewebe;
- verbessert die intraartikuläre Flüssigkeitsproduktion;
- hat eine entzündungshemmende Wirkung.
Glucosamin ist ein essentieller Stoff für die Synthese von Knorpelgewebe. Schützt den Knorpel vor freien Radikalen und anderen Faktoren, die die Integrität des Knorpelgewebes schädigen. Außerdem kann Glucosamin Schwellungen lindern und wirkt entzündungshemmend.
Chondroprotektoren sind in der Lage, Knorpelgewebe wiederherzustellen, müssen jedoch über einen längeren Zeitraum, mindestens sechs Monate, eingenommen werden. Ein weiterer großer Nachteil von Chondroprotektoren besteht darin, dass sie den Knorpel stärker vor destruktiven Wirkungen schützen, aber einen bereits begonnenen pathologischen Prozess nicht verlangsamen können.
Daher wird diese Gruppe von Arzneimitteln nur im ersten Stadium der Entwicklung der Krankheit mit der aktiven Verschreibung nichtsteroidaler entzündungshemmender Arzneimittel zur Behandlung aufgenommen. Heute gibt es drei Generationen von Chondroprotektoren, von denen die bekanntesten sind:
- Tierknorpelpräparate;
- die zweite Generation sind Monopharmazeutika, die gereinigte Hyaluronsäure oder Chondroitin oder Glucosamin enthalten;
- die dritte Generation ist eine Kombination von Medikamenten, die Glucosamin und Chondroitinsulfat enthalten.
Heute ist es möglich, Chondroprotektoren zusammen mit entzündungshemmenden Medikamenten zu verwenden.
Betrieb
In einigen Fällen wird die degenerative Arthrose des Kniegelenks ausschließlich operativ behandelt. Normalerweise wird auf die Operation zurückgegriffen, wenn der Patient eine Gonarthrose des Grades 3 entwickelt. Wenn jedoch ein Patient im zweiten Stadium der Krankheit ein sehr ausgeprägtes Schmerzsyndrom hat und es selbst mit Schmerzmitteln schwer zu beseitigen ist und sich die Arthrose ständig verschlimmert, dann die Operation ist in diesem Stadium der Krankheit angezeigt.
Es gibt verschiedene Methoden für chirurgische Eingriffe, die die beste Wirkung bei der Gonarthrose erzielen. Jede Technik hat ihre eigenen Eigenschaften und Ergebnisse.
Die Arthrodese ist ein Verfahren, bei dem das Gelenkgewebe vollständig entfernt und Femur und Tibia mit der Patella verschmolzen werden. Diese Methode zur Behandlung der Gonarthrose ist die radikalste und wird heute nicht mehr so häufig angewendet, da sie zu einer Einschränkung der Beweglichkeit des Patienten führt.
Eine weitere Operation zur Beseitigung von Kniearthrose ist das arthroskopische Debridement. Die Behandlung besteht darin, abgestorbene Partikel zu entfernen. Der Nachteil der Operation ist erheblich - die Rehabilitation dauert lange und die Wirkung des Verfahrens hält nur 1-2 Jahre an. Eine solche Operation kann bereits im zweiten Stadium der Krankheitsentwicklung durchgeführt werden.
Periartikuläre Osteotomie: Diese Operation wird bei Bedarf durchgeführt, um die Beweglichkeit der Gelenke wiederherzustellen. Während des Eingriffs schneidet der Chirurg die Knochenteile, die die Bewegungsfreiheit beeinträchtigen, und positioniert sie im gewünschten Winkel.
Dadurch verschiebt sich der Schwerpunkt des Knochens und die Belastung des Knorpelgewebes verschwindet. Derzeit wird diese Art der Gelenkchirurgie praktisch nicht verwendet, da sie recht komplex ist und einen langen Rehabilitationsprozess erfordert. Der positive Effekt der Behandlung ist auch vorübergehend.
Der erfolgreichste Eingriff ist die Endoprothese. Die Arthrose-Chirurgie mit einem Stent hat keine Analoga: Sie wirkt nachhaltig und Patienten vergessen Knieprobleme für viele Jahre.
Kniegelenkersatz ist die fortschrittlichste Technik. Moderne Behandlungsmethoden ermöglichen es, das vom pathologischen Prozess betroffene Knorpelgewebe sowie Knochenpartikel vom Patienten zu entfernen. Stattdessen wird eine funktionellere und zuverlässigere Prothese eingesetzt. Die Vorteile einer solchen Operation sind die folgenden:
- es ist möglich, die motorischen Funktionen des Patienten vollständig wiederherzustellen;
- die Rehabilitation mit einer solchen Operation ist minimal;
- die Prothese hält etwa drei Jahrzehnte.
Das einzige Problem bei der operativen Behandlung der Arthrose nach der Endoprothesenmethode ist der hohe Materialaufwand, da eine hochwertige Prothese recht teuer ist. Die postoperative Behandlung wird auf der Intensivstation abgeschlossen: Der Patient erhält eine mehrtägige Drainage, danach wird der Wundsekret freigegeben.
Zur Schmerzlinderung wird das Knie mit speziellen Kühlmitteln überzogen. Eine Bewegung während der Endoprothese ist bereits am dritten Tag möglich, am zehnten Tag setzt der Patient die Behandlung im Rehabilitationszentrum fort. Nach der Behandlung ist es möglich, nicht-steroidale Medikamente zur Schmerzlinderung, hormonelle Mittel zu verschreiben und für einige Zeit einen Verband zu tragen.
Bewertungen (2)
Um die verschiedenen Therapiemethoden zu bewerten, können Sie die Bewertungen von Patienten lesen, die auf verschiedene Weise behandelt wurden und die eine Arthrose des Kniegelenks geheilt haben:
- 45-jährige Frau: "Vor 2 Jahren wurde bei mir eine Arthrose des Kniegelenks entdeckt. Es tat weh, auf meinen Fuß zu treten, ein ungewöhnliches Knacken trat auf und ich ging zum Arzt. Es wurde eine Erkrankung zweiten Grades diagnostiziert und eine medikamentöse Behandlung empfohlen. " nichtsteroidale und Chondroprotektoren. Mit Hilfe von Schmerzmitteln gelang es mir, eine stabile analgetische Wirkung zu erzielen: Ich habe eine Gruppe von Oxicamen genommen. Jetzt nehme ich weiterhin Chondroprotektoren, es gibt immer noch keine Verschlechterung. "
- Mann, 62 Jahre alt: „Ich hatte eine Arthrose des Kniegelenks; anscheinend haben mich die Folgen des Sports, an dem ich in meiner Jugend beruflich teilgenommen habe, betroffen. Auch der Wechsel zu einem Trainerjob half nicht, die Belastung zu reduzieren, für die ich nahm weiterhin aktiv teil, wodurch bei mir Arthrose diagnostiziert wurde, die ich praktisch nicht behandelte. Ich trank nur Schmerzmittel in der Hoffnung, dass es vorübergehen würde. Als Folge davon entwickelte sich das Stadium 3 der Krankheit und ich musste mich einer Operation unterziehen . Unter all den Techniken schlug der Arzt eine Prothese vor, die letztes Jahr bei mir durchgeführt wurde. Die Operation war erfolgreich und ich erholte mich recht schnell. "
- 55-jährige Frau: „In diesem Jahr wurde bei mir Arthrose im Stadium 1 diagnostiziert. Zum Glück bin ich rechtzeitig zum Arzt gegangen, weil meine Beine sich schwer angefühlt haben raus, es war Arthrose. Jetzt nehme ich Entzündungshemmer, aber der Arzt verspricht, dass ich mit Hilfe von Chondroprotektoren genesen werde. Ich hoffe, er kommt nicht zur Operation. "
Arthrose des Kniegelenks ist durch einen heimtückischen Verlauf gekennzeichnet, wenn die Pathologie im Anfangsstadium keine Symptome zeigt. Dies ist jedoch der Zeitpunkt, an dem die Behandlung am produktivsten ist. Daher bestehen Ärzte auf der rechtzeitigen Diagnose von Pathologien und der Vorbeugung von Erkrankungen des Knorpelgewebes.